Über Node.js®

Als asynchrone, Event-basierte Laufzeitumgebung wurde Node speziell für die Entwicklung von skalierbaren Netzwerkanwendungen entworfen. Im nachfolgenden "Hallo Welt"-Beispiel können viele Verbindungen gleichzeitig bearbeitet werden. Bei jeder neuen Anfrage wird die Callback-Funktion ausgeführt. Gibt es jedoch nichts zu tun, befindet sich Node im Ruhezustand.

const http = require('http');

const hostname = '127.0.0.1';
const port = 3000;

const server = http.createServer((req, res) => {
  res.statusCode = 200;
  res.setHeader('Content-Type', 'text/plain');
  res.end('Hallo Welt\n');
});

server.listen(port, hostname, () => {
  console.log(`Server läuft unter http://${hostname}:${port}/`);
});

Dies steht im Gegensatz zu den heutzutage üblichen Modellen für Nebenläufigkeit, bei denen Threads des Betriebssystems genutzt werden. Thread-basiertes Networking is vergleichsweise ineffizent and sehr schwer umzusetzen. Zudem müssen sich Node-Nutzer nicht um Deadlocks im Prozess sorgen, da es keine Blockierung gibt. Fast keine Funktion in Node.js führt direkt I/O-Operationen aus, daher wird der Prozess nie blockiert. Da nichts blockiert, können mit Node sinnvoll skalierbare Systeme entwickelt werden.

Wenn einige dieser Konzepte unbekannt sind, gibt es hier einen Artikel zum Thema blockierend vs. blockierungsfrei (auf Englisch).


Node ähnelt im Design und ist beeinflusst von Systemen wie Rubys "Event Machine" oder Pythons "Twisted". Node führt das Event-Modell noch etwas weiter. Die Ereignisschleife ist ein Konstrukt direkt in der Laufzeitumgebung und wird nicht über eine Bibliothek eingebunden. In anderen Systemen ist immer ein blockierender Aufruf notwendig, um die Ereignisschleife zu starten. Üblicherweise wird das Verhalten in Callback-Funktionen am Anfang des Skripts definiert und am Ende wird mit einem blockierenden Aufruf wie EventMachine::run() ein Server gestartet. In Node gibt es keinen solchen Aufruf, um die Ereignisschleife zu starten. Node beginnt einfach mit der Ereignisschleife, nachdem das Eingabe-Skript ausgeführt wurde. Node verlässt die Ereignisschleife, wenn keine Callback-Funktionen mehr auszuführen sind. Dieses Verhalten ist wie bei Browser-Javascript - die Ereignisschleife ist vor dem Nutzer versteckt.

HTTP ist ein Basiselement in Node, entworfen mit Fokus auf Streaming und geringe Latenz. Dadurch ist Node sehr gut als Grundlage für Web-Bibliotheken oder Frameworks geeignet.

Dass Node ohne Threads entworfen ist, bedeutet nicht, dass man die Vorteile von mehreren Kernen auf einer Maschine nicht ausnutzen kann. Untergeordnete Prozesse können mit der child_process.fork() API gestartet werden und sie wurden so entworfen, dass man leicht mit ihnen kommunizieren kann. Auf der gleichen Schnittstelle setzt das Cluster Modul auf, dass es Prozessen erlaubt Sockets gemeinsam zu nutzen, um Lastverteilung über Kerne hinweg zu ermöglichen.

Zum Seitenanfang

About Node.js®#

As an asynchronous event driven framework, Node.js is designed to build scalable network applications. In the following "hello world" example, many connections can be handled concurrently. Upon each connection the callback is fired, but if there is no work to be done Node is sleeping.

var http = require('http');

http.createServer(function (req, res) {
  res.writeHead(200, {'Content-Type': 'text/plain'});
  res.end('Hello World\n');
}).listen(1337, "127.0.0.1");

console.log('Server running at http://127.0.0.1:1337/');

This is in contrast to today's more common concurrency model where OS threads are employed. Thread-based networking is relatively inefficient and very difficult to use. Furthermore, users of Node are free from worries of dead-locking the process—there are no locks. Almost no function in Node directly performs I/O, so the process never blocks. Because nothing blocks, less-than-expert programmers are able to develop scalable systems.

Node is similar in design to and influenced by systems like Ruby's Event Machine or Python's Twisted. Node takes the event model a bit further, it presents the event loop as a language construct instead of as a library. In other systems there is always a blocking call to start the event-loop. Typically one defines behavior through callbacks at the beginning of a script and at the end starts a server through a blocking call like EventMachine::run(). In Node there is no such start-the-event-loop call. Node simply enters the event loop after executing the input script. Node exits the event loop when there are no more callbacks to perform. This behavior is like browser JavaScript -— the event loop is hidden from the user.

HTTP is a first class citizen in Node, designed with streaming and low latency in mind. This makes Node well suited for the foundation of web library or framework.

Just because Node is designed without threads, doesn't mean you cannot take advantage of multiple cores in your environment. You can spawn child processes that are easy to communicate with by using our child_process.fork() API. Built upon that same interface is the cluster module, which allows you to share sockets between processes to enable load balancing over your cores.